Dariadaria Buchclub: Leseempfehlungen für den Herbst

Die Tage werden kürzer, kälter und nasser. Perfekt! Mehr Zeit zum Lesen und im Bett kuscheln! Nachdem ihr meine Sommer Leseliste so gut gefunden habt, gibt es heute wieder ein paar Buchempfehlungen.

1. “Ich bin raus – Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung” von Robert Wringham

Wer mir auf Instagram und Facebook folgt, hat diese Buchempfehlung bereits aufs Auge gedrückt bekommen. Dieses Buch habe ich in weniger als 3 Tagen verschlungen, unterstrichen, Passagen notiert – you get the idea. Man muss für das Konzept offen sein und vielleicht nicht alles so ernst nehmen, wenn man aber aufgeschlossen und offen ist, hat dieses Buch das Potenzial, lebensverändert zu sein. Erhältlich in der Buchhandlung deines Vertrauens oder hier.

2.  “Wann wird es endlich wieder so wie es nie war” von Joachim Meyerhoff

“Ich habe kurz angefangen es zu lesen und konnte nicht mehr aufhören”. Mit diesen Worten empfahl mir die Verkäuferin im Phil dieses Buch und ich kann ihre Aussage zu 100% unterschreiben. Joachim Meyerhoff ist eigentlich ein deutscher Schauspieler, der 2011 sein erstes autobiografisches Buch veröffentlichte. Inzwischen ist eine Trilogie daraus geworden, von der ich den zweiten Teil (man muss sie nicht chronologisch lesen) regelrecht verschlungen habe. Es sind wunderbare Geschichten von seiner Kindheit in der Psychiatrie, dessen Leiter Meyerhoffs Vater war. Das Buch ist witzig, melancholisch, traurig, spannend und einfach schön. Erhältlich in der Buchhandlung deines Vertrauens oder hier.

3. “Time To Think – Zehn einfache Regeln für eigenständiges Denken und gelungene Kommunikation” von Nancy Kline

Ich würde diesem Buch vielleicht nicht 10 von 10 Punkten geben, weil Vieles etwas kompakter geschrieben hätte werden können, trotzdem fand ich es sehr gut. Nancy Kline erkrankte im Alter von 27 Jahren an Krebs, die ÄrztInnen gaben ihr nur wenige Wochen zu leben. Die Autorin lernte in dieser Zeit die Signifikanz von Kommunikation auf allen Ebenen. Kline überlebte und entschied sich, richtiges Kommunizieren zu ihrer Lebensaufgabe zu machen. Sie entwickelte eine Methode, mit der man das Kommunizieren aber auch eigenständiges Denken radikal verändern und verbessern kann. Ein wirklich interessantes Buch für alle, die wie ich täglich mit Kommunikation zu tun haben, aber auch für Menschen, die lebensnahe Tipps und Tricks für unser tägliches Miteinander mögen. Erhältlich in der Buchhandlung deines Vertrauens oder hier.

4. “Die Vermessung der Welt” von Daniel Kehlmann

Oldie, but goldie. Dieses Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen und ich empfehle es in fast jedem Gespräch über Bücher, die ich toll finde. Im Buch beschreibt Kehlmann einen Dialog zwischen Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß, ein philosophischer Roman, der alles andere als trocken ist. So viel Kreativität, Witz und Brillanz in einem Buch! Erhältlich in der Buchhandlung deines Vertrauens oder hier.

5. “The gifts of imperfection” von Brené Brown

Ebenfalls aus der Liste “Bücher, die mein Leben verändert haben”. Ich finde, jede Frau (ja, gerade Frauen) sollte dieses Buch gelesen haben. Brené Brown gehört zu einer der bedeutendsten Frauen, auf die ich je gestoßen bin. Ich habe vor einigenJahren ihren TedTalk gesehen und war sofort Feuer und Flamme. In ihrem Buch geht es, wie in ihrem TedTalk auch, um Verletzlichkeit. Sie beschreibt auf wunderbare Art und Weise, wieso es so wichtig ist, verletzlich zu bleiben und wieso wir mangelnde Perfektion nicht hassen sondern lieben sollten. Erhältlich in der Buchhandlung deines Vertrauens oder hier.

 

BITTE unterstützt eure lokalen BuchhändlerInnen. Ich habe Amazon in diesem Beitrag bewusst nicht verlinkt (obwohl ich zugebe dort ganz selten auch zu bestellen – jedoch keine Bücher), weil es schade ist, dass unsere heimischen Buchhandlungen aussterben. Es gibt ein Buchpreisbindungsgesetz, das den Verlagen vorschreibt einen unveränderbaren Preis festzulegen, der dann für alle Letztverkäufer (also Buchhandlungen oder Online Shops) verbindlich ist, also weder unter- noch überschritten werden darf. Das heißt: Amazon ist nicht billiger als eure Buchhandlung nebenan. Außerdem kann euch jede gute Buchhandlung Bücher bestellen, meist sind sie innerhalb von 1-2 Tagen da, schneller also als regulärer Versand. Die Besitzerin der Buchhandlung meines Vertrauens hat übrigens auch ein tolles Buch darüber geschrieben.