Yoga in Wien: Meine liebsten Studios

Heute möchte ich euch, ohne lange um den heißen Brei zu reden, meine liebsten Yoga Studios in Wien vorstellen. Vorab: ich mache Yoga in Wien fast ausschließlich mit der App MyClubs, die es mir ermöglicht in ganz viele Studios zu gehen. Dieser Post ist zwar nicht in Kooperation mit der App entstanden, wenn ihr die App aber trotzdem ausprobieren wollt (ich liebe sie), könnt ihr mit meinem Empfehlungscode 20€ sparen! Ich buche übrigens immer den 10er Block, weil das für mich am praktischsten ist.

 

Re:Treat, 1060 Wien /  retreat-vienna.com

Dieses Studio ist brandneu und ich liebe das Konzept. Es fühlt sich an wie eine Yoga-Wohnung, die mit dem schönen Aufenthaltsraum zum Rumsitzen und Plaudern einlädt. Es gibt außerdem Smoothies und veganes Essen, was praktisch ist, wenn man zB. in der Mittagspause Yoga machen möchte. Ich habe erst eine Yoga Stunde besucht, die ich mäßig gut fand, dafür war ich total von der Meditationsstunde (re:focus) mit Giulia begeistert.

Für dich geeignet wenn: Du schöne Altbauwohnungen liebst und eine Mischung zwischen modern und spirituell suchst.
Für dich nicht geeignet wenn: Du gerne in anonymen, großen Gruppen verschwinden möchtest.

 

Hot Yoga Vienna, 1060 Wien / hotyogavienna.at

Letztes Jahr habe ich Bikram Yoga zuerst ausprobiert und kam zu folgenden Schlussfolgerungen: ich fühlte mich wie neu geboren danach, mochte aber die militante Stimmung und immer gleichen Abläufe nicht. Außerdem fehlten mir Inversions und Schulterübungen. Dann habe ich Hot Yoga entdeckt! Hot Yoga findet in einem warmen Raum statt, die Klassen sind aber meistens Vinyasa Flow Klassen mit Musik und viel lockerer. Ich mache so 1-2 mal die Woche Hot Yoga, besonders gern am Sonntag, wenn ich am Vortag lang aus war. Ich bin partout kein Fan von Saunas, Hot Yoga hat es mir aber angetan, vor allem weil ich durch die Wärme viel dehnbarer bin. Ich empfehle die Stunden von Sara oder Evi.

Für dich geeignet wenn: Du gerne schwitzt und detoxen willst, oder eine neue Yoga Herausforderung suchst.
Für dich nicht geeignet wenn: Du schnell ohnmächtig wirst und dich schwitzende Menschen ekeln.

 

Little Yoga Room, 1080 Wien / littleyogaroom.net

Das kleine Yoga Studio gehört zu meinen liebsten, weil ich die Frauen dahinter ganz toll finde. Es herrscht eine gemütliche Atmosphäre und besonders die Klassen von Caro un Daniela kann ich euch sehr ans Herz legen!

Für dich geeignet wenn: Du eine authentische, gemütliche Atmosphäre und flüssige Flows magst.
Für dich nicht geeignet wenn: Du gerne in super helle, stylische Yoga Studios gehst.

 

Doktor Yoga, 1010 & 1060 Wien / doktoryoga.com

Doktor Yoga ist wohl das beliebteste Yoga Studio in Wien und eines der ersten, die ich besucht habe. Es gibt das Studio im 1. Bezirk und seit Kurzem ein zweites im 6. Bezirk. Das Angebot ist wirklich groß und es gibt viele Stunden, vor allem die Stunden von Sara, Alexia und Anna mag ich sehr gern. Das Studio im 1. Bezirk kann allerdings schnell überfüllt sein, ich wurde schon einmal Heim geschickt, weil das Studio zu voll war. Am Besten also die weniger besuchten Morgenstunden frequentieren.

Für dich geeignet wenn: Du Yoga zu Fitnesszwecken nutzt und wert auf ein schönes, helles Ambiente legst.
Für dich nicht geeignet wenn: Dir spirituelle Praktiken und familiäres Flair wichtig sind.

 

Bali Yoga, 1040 Wien / baliyoga.wien

Ich war noch nicht so oft in diesem Studio, finde das Ambiente aber super schön und gemütlich. Am liebsten habe ich die Yin Stunden von Rosalie (the best!) und Annes Flow Klassen.

Für dich geeignet wenn: Du einen Hauch Bali in Wien entdecken willst.
Für dich nicht geeignet wenn: Du helle, moderne Yoga Studios oder Poweryoga magst.