How To: Für den Jakobsweg packen

Heute war der erste Tag meiner Pilgerreise: ich begleite Ernst, der von Wien nach Marokko pilgert, für ein paar Tage am Jakobsweg. Was ich mitgenommen habe? Möchte ich euch nicht vorenthalten!

Das Wichtigste am Anfang ist die Wahl des richtigen Rucksacks. Hier sollte man vor allem bedenken, dass weniger wie immer mehr ist, beim Pilgern aber vor allem, weil man den Rucksack die ganze Zeit tragen muss. Nachdem ich für diese Reise von Tatonka mit einem Rucksack ausgestattet wurde, entschied ich mich für den Yukon 50+10 in Rotbraun. Was an diesem Modell ganz besonders ist, ist die dreidimensional verlaufende Frontöffnung, die es ermöglicht, nicht nur von oben an den Gepäcksinhalt zu kommen. Gepackt wiegt mein Rucksack knapp 10kg. Klingt nicht so viel, nach dem ersten Tag un 20km kann ich aber sagen: das Gepäck mitzutragen habe ich etwas unterschätzt! Der Yukon verfügt allerdings über ein super Tragesystem, das die Last auf die Hüfte überträgt, was extrem wichtig ist um Schultern und Rücken zu entlasten.


1 HANWAG Alaska GTX / 2 TEVA Livia Float / 3 BIRKENSTOCK Arizona Birko-Flor

Beim Pilgern bekommt man vor allem Eines: Blasen, Blasen, Blasen. Deshalb ist es wichtig, das Schuhwerk alle paar Tage zu wechseln, um die Füße zu entlasten. Für die langen Fußmärsche habe ich mir ein Paar Wanderstiefel und ein Paar Trekking-Sandalen eingepackt, für die Abende und Freizeit meine heiß geliebten Birkenstocks.

4 FOUTA KOCHI Hammam Towel / 5 Baumwollhandtuch / 6 EXPED Fold Drybag (XS) / 7 COCOON Sommerschlafsack / 8 Gürtel (Vintage) / 9 Diverse Tücher / 10 TATONKA First Aid Kit / 11 Stoffbeutel für Abends

Bei den “Gadgets” habe ich versucht, so wenig wie möglich mitzunehmen. Wichtig sind mir persönlich Tücher, die ich als Kopfbedeckung bei starker Hitze oder als Schal bei Zugluft verwenden kann. Da wir vor allem zu Fuß auf weniger stark frequentierten Wegen unterwegs sind, musste auch ein Erste Hilfe Set mit. Der Drybag (Trockenbeutel) ist eher ein kleiner Luxus, der aber nicht viel Platz braucht und für ein trockenes Handy bei etwaigen Kanu-Ausflügen sorgt. Ganz wichtig: ein leichter Sommerschlafsack für Quartiere, wo es kein richtiges Bettzeug gibt.

12 Vintage Shorts / 13 WUNDERWERK Shorts / 14 PATAGONIA Leggings / 15 Hose aus einem India-Shop / 16 PEOPLE TREE Sasha Trousers

Lange habe ich überlegt, welche Hosen ich zum Gehen anziehen möchte. Schlußendlich entschied ich mich für zwei paar Shorts, beide aus Baumwolle und ein Paar Yogaleggings. Für den Abend habe ich eine ganz leichte Hose aus einem India-Laden eingepackt und eine gemütliche Jogginghose, die aber auch als schönere Hose durchgeht.

17 LIVING CRAFTS Top / 18 SPIRITUAL GANGSTER Top / 19 GRUNDSTOFF Top / 20 OGNX Top / 21 AMERICAN APPAREL T-Shirt / 22 GRÜNE ERDE T-Shirt / 23 ARMED ANGELS T-Shirt (via Deargoods Berlin)

Bei den Oberteilen habe ich etwas mehr eingepackt, als ich brauche und mich für vier Stück ärmellose Tops und drei Stück weiße T-Shirts entschieden.

24 PEAK PERFORMANCE Stark Jacket / 25 PATAGONIA Down Sweater

Damit ich weder nass werde noch friere, habe ich nicht auf einen Regenschutz und eine warme Jacke vergessen. Beides lässt sich sehr klein zusammenfalten und wiegt total wenig.

26 Altes Top / 27 JAN’N’JUNE Slip Top  / 28 ONLY Second Hand Kleid / 29 TATONKA Coamo Dress

Um zwischendurch auch mal etwas weniger sportlich auszusehen, habe ich zwei hübsche Tops und zwei Kleider mitgenommen, das Hellblaue ist sogar aus dem super angenehmen Stoff Tencel.

30 GRUNDSTOFF Pulli / 31 Vintage Hemd

Für den Abend und kühlere Stunden habe ich einen Pulli aus Bio-Baumwolle (bestes Preis-Leistungsverhältnis!) und ein kariertes Hemd als dünne Schicht beim Pilgern eingepackt.

32 PURA CLOTHING Bikini/ 33 MYMARINI Bikini

Das Schöne am Pilgern: man kommt an ganz vielen, tollen Gewässern vorbei und kann einfach reinspringen. Deswegen: zwei Bikinis.

34 OLIVIA GARDEN Bambusbürste / 35 QWSTION Organic Cotton Toiletry Bag

Last but not least: Ganz viel Make-Up und fake lashes. Nein, jetzt im Ernst. Neben meiner Bürste habe ich ganz wenig in meinen Kulturbeutel gepackt, nämlich viele Blasenpflaster und die Essentials, die man halt so braucht, um nicht total verwahrlost auszusehen.

 

// In Kooperation mit Tatonka //