ARMUT IST ÜBERALL

WienerTafel-16Als Kind war ich immer genervt, wenn meine Oma mich tadelte wenn ich Essen wegschmiss. Auch heute denke ich oft nicht drüber nach: mache den Kühlschrank auf, schaue aufs Verfallsdatum und “miste aus”. Was ich da ausmiste sind aber oft noch gute, unverdorbene Lebensmittel, die partout nicht schlecht sind und noch gegessen werden können. Das Ausmisten im größeren Stil machen Supermärkte: täglich entsorgen sie Unmengen an Lebensmitteln, die noch genießbar sind. Unsere Gesellschaft teilt sich in zwei Gruppen: Menschen wie mich, die im Überfluss leben, und Menschen am Existenzminimum, denen es an allen Ecken mangelt. Und genau hier baut die Wiener Tafel eine Brücke: sie rettet bis zu 3 Tonnen Lebensmittel pro Tag und macht daraus wertvolle Spenden für Sozialeinrichtungen. Mit 5 Fahrzeugen fahren die Freiwilligen Helfer täglich aus, holen die Spenden bei den Supermärkten/Betrieben ab und beliefern anschließend diverse Institutionen mit den Gütern.

Vorgestern ist die Wiener Tafel 15 Jahre alt geworden und aus diesem Grund durfte ich die tägliche Fahrt einmal hautnah miterleben. Ich denke die Bilder erzählen euch mehr als ich beschreiben kann, ihr könnt euch denken dass es mich natürlich sehr berührt hat. Danke an die Wiener Tafel für die Möglichkeit! Wer die Wiener Tafel gerne unterstützen möchte, kann spenden, mithelfen oder ihnen ein Like auf Facebook schenken.

Am 25. und 26. Oktober findet übrigens die Freiwilligenmesse im MAK statt, bei der ihr euch informieren könnt, solltet ihr daran interessiert sein euch freiwillig zu engagieren.


EN: two days ago I was able to attend the daily food distribution of wiener tafel, which is a non-profit organization that distributes left over food from supermarkets to people who have who live in poverty or have difficulty purchasing enough food.

WienerTafel-1 WienerTafel-2 WienerTafel-4 WienerTafel-5 WienerTafel-6 WienerTafel-7 WienerTafel-8 WienerTafel-9 WienerTafel-10 WienerTafel-11 WienerTafel-12 WienerTafel-13 WienerTafel-14 WienerTafel-3WienerTafel-15 WienerTafel-17

6 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *