REZEPT: MATCHA LATTE

matchalatterezept

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr aufgehört habe Zuhause Kaffee zu trinken, bin ich zum absoluten Tee Junkie mutiert. Ich trinke täglich 2 Liter Tee (in der Früh meistens Grüntee, Untertags verschiedenste Kräutertees) und habe mich aber nach einer Alternative zum Cappuccino/Cafe Latte gesehnt, den ich früher jeden Morgen gemütlich getrunken habe. Vor einigen Monaten entdeckte ich dann Matcha für mich. Matcha ist hochkonzentrierter, zu feinem Pulver gemahlener Grüntee, der in der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Er ist für seine vielen positiven Wirkungen bekannt (antioxidativ, belebend, entzündungshemmend uvm.) und enthält die Vitamine A, B, C und E. Man muss aber dazu sagen dass die Wirkung des Matcha Tees in Verbindung mit Milch gemindert wird – am Besten also pur genießen!

Nichts desto trotz, zeige ich euch heute mein momentanes Lieblingsheißgetränk – den Matcha Latte. Dafür braucht ihr:

+ 80ml Wasser
+ 200ml Milch (ich nehme Mandelmilch oder österreichische Sojamilch)
+ 1/2 TL Matcha Pulver (ich verwende Aiya Matcha Pulver)

Die Zubereitung ist realtiv easy:

1. Die 80ml Wasser kochen, dann stehen lassen (die Idealtemperatur für das Wasser sind 80°C – ich habe keinen Wasserkocher wo ich es direkt einstellen kann, deswegen warte ich einfach 10 Minuten ab, dann hat das Wasser ca. die richtige Temperatur)

2. Während das Wasser abkühlt, die 200ml Milch aufkochen

3. Die Löffelspitze Matcha mit 1EL kaltem (!) Wasser vermengen und mit einem Matchabesen (siehe Bild unten) in einer Schale aufschäumen. Alternativ kann auch ein kleiner Schneebesen verwendet werden – ich finde der Bambusbesen ist aber die Investition wert!

4. Die aufgekochte Milch aufschäumen (wer wie ich keinen Milchschäumer besitzt kann einen Pürierstab, Schneebesen o.ä. verwenden)

5. Die Milch in ein Glas leeren

6. Das etwas abgekühlte Wasser in das Schälchen zu dem Matcha Pulver gießen und wieder kräftig durchrühren mit dem Besen

7. Die grüne Flüssigkeit in die Milch leeren – voila!

matchalatterezept2

36 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *