FÜR DIE LIEBE MEINES LEBENS.

welttierschutztagdariadariaHeute ist Welttierschutztag. Heute ist ein Tag an dem wir uns einmal mehr in Erinnerung rufen sollten wie wichtig Respekt vor anderen Lebewesen ist. Tiere waren lange vor uns auf diesem Planeten und werden da sein wenn es uns nicht mehr gibt. Wir nehmen diesen Tieren Ihren Lebensraum, zerstören Familienverbunde, beuten sie aus, machen sie zu Produkten. Allein für die Lebensmittelindustrie werden 70 Milliarden Tiere jährlich gehalten, jede Stunde werden weltweit 6 Millionen Tiere getötet. Tierhaltung & Futteranbau für diese Tiere ist verantwortlich für 91% der gesamten Zerstörung des Regenwaldes und 18% der weltweiten Treibhausgas Emissionen (mehr als der gesamte Transportsektor zusammen). Mit jedem kg Fisch das gefangen wird werden bis zu 40 kg Beifang in Kauf genommen, wunderschöne Tiere die im Netz landen, ersticken, zersägt und entsorgt werden – für Sushi und andere Speisen die wir Menschen in der “ersten Welt” bzw. im hochentwickelten Industriestaat so sehr lieben. In den USA werden 56% (!) der Wasserressourcen dazu genutzt um Futtermittel (zB. Mais & Soja) für Zuchttiere anzubauen. Felder auf denen man Essen für Menschen anbauen könnte die an Hunger leiden. Die Tiere die wir für unser Essen halten nehmen 45% der (besiedelten, eisfreien) Erdoberfläche ein und Tierhaltung ist der primäre Auslöser von Ausrottung gesamter Spezies, Umkippen von Gewässern (plötzliche, katastrophale Zustandsveränderung eines Gewässers), Wasserverschmutzung und Zerstörung von Grund. Wir schreiben das Jahr 2015 und sind verantwortlich für das größte Massenaussterben seit 65 Millionen Jahren.

Weltweit landen jährlich 4.3 Millionen Tiere im Tierheim, weil sie ausrangiert werden und viele Menschen einen neugeborenen Welpen vom Züchter bevorzugen. Diese Tiere sind einsam, zurückgelassen und die meisten sterben alleine ohne jemals Liebe erfahren zu dürfen. Für unsere Handtaschen, Schuhe, Möbel werden Milliarden von Tieren geschlachtet, China ist der weltweit Größe Exporteur von Leder. Wie die Tiere dort behandelt werden kann sich jeder selbst ausmalen.

Niemand ist perfekt, ich schon gar nicht. Jeder macht Fehler und jeder probiert das zu tun was in der eigenen Macht steht. Wir alle (inklusive mir) sollten uns aber in den Spiegel sehen undfragen: respektiere ich andere Lebewesen und diesen Planeten oder bin ich mitverantwortlich dafür dass wir diese Erde zugrunde richten und unseren Kindern und Enkelkindern einen Planeten hinterlassen der die Hölle auf Erden sein wird?

♥ Für Mala ♥


PS: Wer die Quellen zu den Fakten in diesem Beitrag haben möchte soll in den Kommentaren den spezifischen Satz anmerken und ich schicke euch die jeweilige Quelle.

PPS: Schaut diesen Film (gibt es auch auf Netflix) an. Bitte.

36 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *