ZERO WASTE, MINIMALISMUS & NACHHALTIGKEIT: MEINE LIEBSTEN YOUTUBE CHANNELS

dariadariaberlinfashionweekgreenshowfloorlaveraroshiporkarmeshit-6Obwohl ich Bloggerin bin, folge ich privat nicht sehr vielen Blogs. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich wenig Freizeit habe bzw. meine Freizeit anders gestalte, aber auch damit, dass ich nicht mehr dasselbe Nutzungsverhalten wie früher aufweise. Ich lese keine Fashion Blogs mehr (nicht weil ich sie schlecht finde, sondern einfach weil meine Interessen sich verändert haben), schaue mir kaum Outfit Fotos an und bevorzuge Posts, die Mehrwert / Nutzen, über Entertainment haben (wobei ich auch einigen super Youtubern aus dem Bereich Entertainment folge, wie ihr spätestens seit Michi Buchinger wisst).

Mittlerweile folge ich einigen, sehr interessanten Youtube Kanälen, die ich euch heute vorstellen möchte. Besonders interessieren mich Kanäle von Menschen, die sich mit den Themen Zero Waste, Nachhaltigkeit, Minimalismus oder reflektierten Themen auseinandersetzen.

 

1. Light By Coco
Wie ihr spätestens seit diesem oder diesem Post wisst, setze ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Minimalismus auseinander. Für mich war es eine zwangsläufige Antwort auf mein sehr schnelles, oft konsumorientiertes Leben, was oft auf meinen Beruf zurückzuführen war. Ich habe mich oft überfordert gefühlt und das Gefühl gehabt, über viele Dinge keine Kontrolle mehr zu haben (Haushalt, Finanzen, Bürokratie, Termine). Hier war Minimalismus DIE Antwort und Lösung aller Probleme für mich. Light By Coco ist ein toller Kanal, mit kurzen, informativen Videos zum Thema Minimalismus. Coco ist sehr “radikal” was dieses Thema angeht und ich könnte vermutlich nicht ganz so “frei” leben wie sie, aber sie ist eine unheimliche Inspiration.
LC_VID_40_organizedocs

 

2. Femme Head
Victoria ist das, was ich eine “moderne Feministin” nennen würde. Sie enttabuisiert Themen wie die weibliche Menstruation, spricht über female shaming und Gesundheit. Ich liebe sie für ihre Offenheit und spätestens seit ihrem letzten Video “Cleaning and Detoxing Your Vagina” liebe ich sie noch mehr. Außerdem ist sie unfassbar hübsch und mein absoluter Girlcrush!
maxresdefault

 

3. Sugar Mamma
Ich hätte mir nie gedacht, dass mich ein Kanal, auf dem es um finanzielle Balance geht, so fesseln kann. Canna ist Steuerberaterin (soweit ich das verstanden habe), geht das Thema Geld und finanzielle Harmonie relativ spirituell an. Es ist diese Spiritualität gemischt mit harten Fakten und klaren Tipps, die mich fesselt. Ein Youtube Kanal der etwas anderen Art!maxresdefault (1)

 

4. My Green Closet
Erin ist Modedesignerin und hat während ihrer Arbeit in der Modeindustrie festgestellt, wie verheerend die ethischen und ökologischen Zustände sind. Diese Einsicht hat ihr Leben verändert und seither beschäftigt sie sich mit dem Thema Eco-Fashion aber auch upcycling und dem minimalistischen Leben. Auch wenn ihr Style nicht 100% meinem entspricht, schaue ich sehr gerne bei ihr vorbei.
maxresdefault (2)

 

5.Trash Is For Tossers
Wer einen coolen, brauchbaren Kanal zum Thema zero bzw. low waste und DIY sucht, der ist hier richtig. Die Videos sind professionell und hilfreich, leider lädt Lauren nur sehr selten Videos hoch, was sich hoffentlich in Zukunft ändern wird!
maxresdefault (4)

 

6.Samantha Lindsey
Dieser Youtube Kanal deckt so ziemlich alles ab, was mich interessiert: vegane Rezepte, de-cluttering, capsule wardrobes und simple Lebensthemen. Samantha macht sich wirklich Gedanken über ihre Videos und ich habe nie das Gefühl, auf ein Video geklickt und es bereut zu haben.
maxresdefault (3)

Was sind eure Lieblingschannels zu den oben genannten Themen? Teilt es mir doch bitte in den Kommentaren mit!

57 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *