DNA Test: Das Ergebis.

dariadariavideomomondodnatestletsopenourworld-1

Wir leben in einer Zeit der Spaltung. “Wir” ÖsterreicherInnen wollen unter uns bleiben, weil “wir” einfach anders sind. Wenn ich mir die Nachnamen vieler vermeintlicher ÖsterreicherInnen ansehe, wird aber schnell klar: fast niemand von uns hat nur Österreich in uns. Österreich und seine Grenzen gibt es noch nicht allzu lange, wenn man bedenkt, dass unsere Vorfahren der Habsburgermonarchie sich über die heutige Schweiz, Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn, Italien, Slowenien und Kroatien erstreckten. Nachnamen wie Jovanovic, Nowak, Swoboda, Petrovic sind häufige “österreichische” Nachnamen, die daran erinnern, dass unsere Landesgrenzen, wie sie heute bestehen, gar nicht so alt sind, wie wir denken.

Wir denken immer, dass uns Menschen so viel unterscheidet. Weil Deutsche anders sind als Türken, weil Araber anders sind als Schweden. Doch Fakt ist: Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken. Uns verbindet viel mehr, als uns teilt. Ich habe gemeinsam mit momondo im Rahmen der Kampagne Let’s Open Our World“ einen DNA Test gemacht und bin auf einen Teil meiner Identität gestoßen, den ich bisher nicht kannte.

Dieses Video entstand in Kooperation mit momondo. Danke für diese tolle Möglichkeit! Hier geht es übrigens zum Video zur Aktion.

Let’s open our world and our hearts.

31 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *