MEINE FAVORITEN: VEGAN FRÜHSTÜCKEN IN WIEN

A87A2364
In Wien gibt es inzwischen eine wirklich große Auswahl veganer Restaurants. Was für mich aber nach wie vor schwierig ist, ist das Frühstück. Wer wie ich gerne ausgiebig frühstückt, ist bereits etwas limitiert in der Auswahl. Heute möchte ich euch meine liebsten Frühstückslokale in Wien vorstellen, bei denen ich als Veganerin glücklich und mit vollem Magen nach Hause gehe.

 

1. Marctstandl, 12. Bezirk
Mein absoluter Testsieger. Marc, der Inhaber vom Marctstandl, ist auch der mobile Crepe-Mann, den ihr vielleicht vom ein oder anderen Street Food Festival kennt. Nun hat er seine Pforten auch am Meidlinger Markt eröffnet und bietet das wohl beste vegane Frühstück der Stadt an (siehe Foto oben). Die hausgemachte Marmelade mit Chia, ein Brot, das einen in die Knie zwingt und Getränkeauswahl, wie es sich gehört (Matcha, Chai, sogar Cashewmilch). Unbedingt vorbei schauen!

+ Meidlinger Markt 59-61-63-64, 1120 Wien
+ Mo bis Fr 9 – 18:30 Uhr, Sa 9-17 Uhr
+ Marctstandl.at

 

2. Deli Bluem, 8. Bezirk

Beide Filialen von Deli Bluem sind im 8. Bezirk, eine am Hamerlingplatz (wo ich meistens hingehe) und eine im Volkskundemuseum (was sich bestens mit einem Museumsbesuch verbinden lässt). Ich liebe das Deli Bluem für die Auswahl an nahrhaften, gesunden und geschmacklich unübertrefflichen Speisen. Egal ob süßes oder salziges Frühstück: hier wird man fündig. Besitzerin Andrea ist übrigens ein wahrer Sonnenschein!

+ Hamerlingplatz 2  / Laudongasse 15, 1080 Wien
+ Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa bis So 9-18 Uhr / Di bis So 10-18 Uhr, Do 10-22 Uhr
+ Delibluem.com

 

3. Harvest Bistrot, 2. Bezirk

Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag gibt es im Harvest den besten veganen Brunch der Stadt. Hier findet man alles, was das vegane Herz höher schlägen lässt: Tofu-Scramble, Aufstriche, warme und süße Speisen. Achtung: Unbedingt früh reservieren!

+ Karmeliterplatz 1, 1020 Wien
+ Mo bis Fr 11-23 Uhr, Sa bis So 10-18 Uhr
Harvest-bistrot.at

 

4. Blue Orange, 4. & 9. Bezirk

Im Blue Orange sind wir inzwischen Stammgäste, weil es das einzige Lokal in Wien ist, wo wir genau DAS Frühstück finden, wie wir es lieben. Als große Bagel- und Wrapfans könnten wir hier jeden Tag hingehen, wenn wir uns nicht bisschen im Zaum halten würen. 90% der Speisekarte ist vegetarisch und ca. 50% vegan (wobei hier auch die Getränke dazu gezählt werden). Ich esse eigentlich immer einen veganen Chili Cheese Bagel (gerne auch mal mit glutenfreiem Bagel, der schmeckt mir fast noch besser) oder einen Spicy Hummus Wrap und einen Matcha- oder Chai-Latte dazu.

+ Margaretenstrasse 9, 1040 Wien & Alserbachstrasse 1, 1090 Wien
+ Mo bis Fr 7:30-22, Sa 9-21, So 9-21 / Mo bis Fr 7-22, Sa 8-22, So 9-22
Blueorange.co.at

 

5. Yamm!, 1. Bezirk

Das Yamm! gehört zu den teureren Adressen in Wien, jedoch möchte ich an dieser Stelle das á la Carte Frühstück empfehlen. Wer die Buffet Variante wählt, wo nach Gewicht bezahlt wird, zahlt locker mal 12€ für einen Teller, die á la Carte Variante ist aber im Endeffekt die bessere Wahl. Hier gibt es ganz tolle Porridges, Chia Pudding, Smoothies und zahlt um einiges weniger.+ Universitätsring 10, 1010 Wien
+ Mo bis Mi 8-23 Uhr, Do-Fr 8-1 Uhr, Sa 9-1 Uhr, So 9-15 Uhr
Yamm.at

 

So, das waren meine absoluten Favoriten. Natürlich gibt es noch einige “ungetestete” Loakle, die auf unserer Liste stehen. Wo geht ihr gerne vegan frühstücken in Wien?

31 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *